Qualität

Höchste Qualität, Natürlichkeit und Tradition: Dafür stehen wir mit unserem Familiennamen.

Durch feinste Zutaten, wie erlesene Früchte und Allgäuer Milch aus artgerechter Tierhaltung, werden unsere Produkte diesem Anspruch in jeder Herstellungsphase gerecht. Durch schonende und effiziente Verarbeitung dank modernster Technik werden Qualität und Geschmack ständig verbessert.

Die aktuelle Einführung eines Energiemanagementsystems in den deutschen Ehrmann-Standorten ist ein weiterer Schritt, um unser nachhaltiges Handeln auszubauen. Der Einsatz umweltfreundlicher und energieeffizienter Technologien nach dem neuesten Stand der Technik ermöglicht es uns, schädliche Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern, den Energieeinsatz zu optimieren, das Abfallaufkommen zu reduzieren und somit (natürliche) Ressourcen zu schonen und zu erhalten. Seit 2013 sind die Ehrmann-Standorte in Deutschland nach DIN ISO EN 50001 zertifiziert.

Qualitätsversprechen

Produkte von Ehrmann stehen für Genuss auf höchstem Qualitätsniveau. Sie werden mit größter Sorgfalt und unter ständiger Qualitätskontrolle hergestellt. Bis heute garantieren umfangreiche Kontrollen von der Rohstoffanlieferung bis zur Abfüllung, dass alle Produkte von Ehrmann den Endverbraucher stets in gewohnt hoher Qualität erreichen.

Die konsequente Umsetzung unserer Qualitätsziele ist Aufgabe aller Mitarbeiter. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden und Verbraucher und verpflichten uns, die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen permanent zu verbessern. Uns ist bewusst, dass Spitzenqualität stets das Ergebnis gemeinsamer Leistungen ist. Gute Arbeitsbedingungen und kollegiale Zusammenarbeit tragen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei und geben Ihnen das gute Gefühl, Löffel für Löffel jedes Ehrmann-Produkt mit gutem Gewissen zu genießen. 

Herstellung

Das Grundrezept für die einwandfreie Qualität und den perfekten Genuss eines jeden Ehrmann-Produkts besteht aus drei Zutaten:
beste Rohstoffe, modernste Verarbeitung und lückenlose Kontrolle. Denn nur einwandfreie und erstklassige Rohstoffe ergeben Spitzenprodukte.

Vom ersten Tag an verarbeiten wir ausschließlich beste Milch, die täglich frisch von kleinbäuerlichen Betrieben mit maximal 50 Kühen geliefert wird. Ein Großteil unserer Milchkühe grast auf natürlichem Allgäuer Weideland, mehr als 90 % unserer Bauern lassen ihren Bestand zusätzlich freiwillig schon vor der Lieferung in die Molkerei von staatlichen Laboren untersuchen.

Ist die Milch einmal bei uns angekommen, kontrolliert und schonend pasteurisiert worden, durchläuft sie auf ihrem Weg zum Endprodukt unsere hochmodernen Produktionsanlagen, die laufenden proaktiven Instandhaltungsmaßnahmen unterliegen. Durchschnittlich werden unsere Produktionsanlagen alle drei bis vier Jahre rundum erneuert.

Selbstverständlich sind für uns eine lückenlose Kontrolle der Rohmilch auf physikalische, chemische, mikrobiologische und sensorische Parameter sowie die umfassende Wareneingangsprüfung aller weiteren Zutaten, für die grundsätzlich Laborzertifikate und weiter gehende Analyseberichte vorliegen müssen. Tag für Tag werden bei Ehrmann so rund 5.000 Analysen durchgeführt.

Auszeichnungen

Höchste Qualität und allerbeste Zutaten sind die Grundlage für jedes Produkt aus dem Hause Ehrmann. Dafür werden wir nicht nur mit zufriedenen Kunden belohnt, sondern regelmäßig auch mit Auszeichnungen, die sich sehen lassen können.

Besonders gefreut haben wir uns für unsere Marken Almighurt und Grand Dessert, die als „TOP MARKE 2014“ ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus wurde unser Produkt Grand Dessert Choc Noir von den Lesern der Zeitschrift Milch Marketing mit dem 2. Platz in der Kategorie Dessert bei der Wahl zum „Produktes des Jahres 2014/2015“ ausgezeichnet. 2014 erhielten wir für Grand Dessert Raffinesse von der Lebensmittel Praxis die Auszeichnung „Produkt des Jahres 2014 – Gold“. Die Gewinner wurden dabei in einer groß angelegten Endverbraucherbefragung ermittelt.

Für Entscheider im Lebensmitteleinzelhandel und auf Großhandelsebene ist unser Almighurt nach heimischer Art der HIT! Die gleichnamige Auszeichnung hat unser Produkt nach einer repräsentativen Umfrage der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis im Jahr 2015 erhalten.

Auch wenn wir unsere über die Jahre erworbenen DLG-Medaillen kaum mehr zählen können, freuen wir uns über jede einzelne, denn neben treuen Kunden ist das die schönste Motivation.

DLG-Prämierungen in Gold aus dem Jahr 2015:

  • Almighurt Himbeere
  • Almighurt Kirsche
  • Grand Dessert Schoko mit Sahne
  • Obstgarten Vanilla Kirsche
  • FrüchteTraum Himbeere
  • FrüchteTraum Kirsche
  • VanilleTraum Himbeere
  • MONSTER BACKE Früchtequark

Neben unseren erfolgreichen Produkten wurde das Unternehmen Ehrmann in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“ für die Auszeichnung „best brands 2014 – Das deutsche Markenranking“ nominiert. Bei der Wahl in die Top 10 hat sich Ehrmann hier gegen mehr als 12.000 renommierte Marken durchgesetzt.