Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Ehrmann Verhaltenskodex

4 Die vorliegenden im Ehrmann-Verhaltenskodex veranker- ten Grundsätze bilden den Rahmen für unser tägliches Handeln. Der Verhaltenskodex gibt die grundsätzlichen ethischen Werte und Standards für vorbildliches unter- nehmerisches Verhalten der Mitarbeiter/innen in der Ehrmann-Unternehmensgruppe wieder. Er beschreibt die Art und Weise, in der wir – das Unternehmen Ehrmann – die in der Ehrmann-Vision 2020 definierten Geschäftsziele sowie unsere nachstehend aufgeführten Unternehmenswerte umsetzen: „Wir sind Unternehmer im Unternehmen“ „Wir gehen offen und fair miteinander um“ „Wir entwickeln uns ständig weiter“ Der Art und Weise der Umsetzung der Geschäftsziele wird dabei der gleiche Stellenwert zugemessen wie dem Erreichen der Ziele und Ergebnisse an sich. Soweit Verhaltensregeln, Richtlinien oder gesetzliche Regelungen für einzelne Tätigkeitsbereiche oder Ge- sellschaften bestehen, gelten diese uneingeschränkt neben dem Verhaltenskodex. Für den Fall, dass einzelne Regelungen des Verhaltenskodex in Widerspruch zu den gesetzlichen Bestimmungen stehen, gelten die ge- setzlichen Bestimmungen mit Vorrang. In Zweifelsfällen ist die jeweils strenger auszulegende Regelung oder gesetzliche Vorgabe einzuhalten. Jede/r Mitarbeiter/in verpflichtet sich unter Einhaltung des Verhaltenskodex und aller anderen Unternehmens- richtlinien und geltenden Gesetze zu Ehrlichkeit, Aufrich- tigkeit, Redlichkeit und beispielhaftem Verhalten. Be- sondere Bedeutung wird hierbei vor allem der Vorbild- funktion von Vorgesetzten auf allen Hierarchieebenen in der Ehrmann-Unternehmensgruppe beigemessen. Eine Unternehmenskultur mit klar formulierten ethi- schen Standards ist Teil des Selbstverständnisses der Ehrmann-Unternehmensgruppe und unabdingbar für deren nachhaltigen Unternehmenserfolg. Durch Inte- grität und die umfassende Einbindung des Verhaltens- kodex in unsere Entscheidungsprozesse und deren nachfolgende Umsetzung wird diese Unternehmens- kultur erhalten und gestärkt. Den Verhaltenskodex gilt es nicht nur im wörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinne anzuwenden. Des Weiteren sind ein gutes Urteilsvermögen wie auch das Einholen von Ratschlägen bei Vorgesetzten und Kolle- gen in schwierigen bzw. zweifelhaften Entscheidungs- situationen unabdingbar. Sehen Sie sich mit einer sol- chen Situation konfrontiert und sind Sie hinsichtlich Ihrer zu treffenden Entscheidung oder Handlung un- sicher, stellen Sie sich die folgenden Fragen, bevor Sie weitere Schritte unternehmen: • Ist meine Entscheidung oder Handlung gesetzlich zulässig? • Entspricht sie in Wort und Geist dem Verhaltens- kodex sowie internen Vorgaben und Richtlinien? • Ist meine Entscheidung richtig und frei von persön- lichen Interessen? • Hält meine Entscheidung oder Handlung einer öffent- lichen Prüfung stand? • Wäre ich stolz darauf, einer integren Person von dieser Entscheidung oder Handlung zu berichten? • Schützt und fördert die Entscheidung und Maßnahme das Ansehen von Ehrmann als Familienunternehmen mit hohen ethischen Standards? Lassen sich alle diese Fragen zweifelsfrei mit „Ja“ be- antworten, ist Ihre Entscheidung oder Handlung ethisch richtig und stimmt mit dem Verhaltenskodex überein. 1. Präambel

Seitenübersicht